Premium Light Pro


vorherigernächster

Best Practice

Nachrüstung der Beleuchtung

Nachrüstung der Klassenzimmer mit LED-Deckenleuchten. Die Idee dahinter war es, das Gefühl zu schaffen, eine natürliche Lichtquelle im Klassenzimmer zu haben.

Kurze Beschreibung der technischen Beleuchtungsanlage:

Für die Klassenzimmer wurden LED-Deckenleuchten gewählt. Die Idee dahinter war es, das Gefühl zu schaffen, eine natürliche Lichtquelle im Klassenzimmer zu haben.

Beschreibung der Lichtsteuerung

Zur Messung der Menge und der Intensität des Sonnenlichts wurde ein Lichtmanagementsystem installiert. Durch die automatische Steuerung soll der Bedarf an künstlichem Licht gesenkt werden. In jedem Raum wurde ein Bedienfeld installiert, das es ermöglicht, zwischen drei verschiedenen Lichtszenen zu wählen.

Die TGM Wien ist eine Fachschule mit Schwerpunkt Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die Schule beschloss, die Klassenraumbeleuchtung zu wechseln, um eine bessere Lernatmosphäre für die Studenten zu erhalten und eine deutliche Reduzierung der Energie- und Betriebskosten zu erzielen.

Die Nachrüstung führte zu 67 % Energieeinsparung und die Amortisationszeit beträgt 6 Jahre.


vorherigernächster